Mit der Öffnung der Montessori-Grundschule Münster zum Schuljahr 2006/2007 haben wir eine Lücke in der Münsteraner Schullandschaft geschlossen. Wir haben einen Ort geschaffen, in der differenziertes und individuelles Lernen konsequent durch entsprechende Unterrichts- und Schulstrukturen realisiert wird. Die Vielfalt der Schüler*innen verstehen wir dabei als Chance, soziales Lernen gezielt anzuregen und zu fördern.

 

Zum Schuljahr 2009/2010 wurde die weiterführende Montessori-Gesamtschule Münster der Sekundarstufe I mit einer 5. Klasse eröffnet. Im Sommer 2015 wurde erstmals ein 10. Jahrgang verabschiedet. Beide Schulen sind einzügig, so dass insgesamt ca. 260 Schüler*innen bei uns sind.

 

Wir träumen von einem unseren Schulen angegliederten Montessori-Kindergarten und einer Weiterführung unserer Gesamtschule. Doch bevor wir diese Themen angehen können, ist es unsere Aufgabe die Grund- und Gesamtschule so erfolgreich weiter zu entwickeln, wie wir es begonnen haben. Bei uns ist es wirklich im besten Sinne anders – das ist für alle Beteiligten, Kinder und Jugendliche, Eltern, Lehrer*innen, meistens positiv und macht viel, viel Freude, erfordert aber auch immer wieder das Gespräch, die Auseinandersetzung und das Besinnen auf unsere pädagogischen Ideen und Ziele.