Schon seit dem 1. Sponsorenlauf im April 2012 spenden wir einen Teil des Erlöses für einen guten Zweck. Mit dem Geld unseres letzten Sponsorenlaufs haben wir eine Schule in Kalumba / Malawi unterstützt. Die Schüler*innen der Kalumba Community Day Secondary School lernen nun an Tischen, die mit unserer Hilfe angeschafft wurden. Nun müssen die Schüler*innen nicht mehr auf dem Boden arbeiten.
Die Kalumba Community Day Secondary School (KCDSS) ist die einzige weiterführende Schule in einem Umkreis von 10 km. Die Schüler*innen laufen bis zu 10 Kilometer zu Fuß zur Schule. Viele von ihnen sind Waisen oder stammen aus armen Familien. Die Schule wurde in 2020 eröffnet und zu Beginn gab es keine Bücher, Möbel, Strom oder Elektrizität. Nun wächst die Schule und wir freuen uns, dass wir diesen Prozess unterstützen konnten!
Endlich haben wir einen alternativen Lernort in der Natur für AGs, Projekte und Unterrichtseinheiten gefunden: Seit dem Schuljahr 2024/2025 Monaten besitzen wir ein ein (noch wildes) Grundstück, das nur zwei Kilometer von unserem Gebäude entfernt ist. Dort sind wir CO2-neutral in zehn Minuten mit dem Fahrrad. Die Schüler*innen lernen hier, sich selbst in Verbindung mit Natur wahrzunehmen, über Pflanzen und Tiere Biodiversität kennenzulernen und beim Gärtnern den Zusammenhang von Säen, Mähen, Ernten und ökologischem Wirtschaften zu verstehen.
Gemeinsam lernen wir, wie wir uns durch naturnahe Begegnungen für das Klima einsetzen können. Draußen aktiv sein bedeutet Bewegung und ist gesundheitsfördernd. Wir wollen uns auf unserem Grundstück bewusst für Artenvielfalt einsetzen, indem wir z.B. Blühstreifen anlegen.
Im November 2024 haben wir ein Gartenhaus vom sozialpalast geschenkt bekommen - vielen Dank! Nun haben wir einen trockenen und gemütlichen Versammlungsort.