Wie war die Schule zu der Zeit der Zeit, als Maria Montessori ihre Pädagogik entwickelt hat? Was wollte sie verändern? Warum wollte sie die Schule verändern? Warum hat sie Materialien entwickelt? Warum wurden die Montessori-Grund- und Gesamtschule in Münster gegründet?
Bundesweit beteiligten sich 5.582 Kinder und Jugendliche beim Geschichtswettbewerb 2018/2019 des Bundespräsidenten zum Thema »So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch«. Mit dabei waren Bennet, Gesa, Ines, Jakob, Liam, Lina, Maya, Moya, Oscar und Yeliz aus unserer Grundschule. Mit ihrer Lehrerin Cornelia Lewe haben Sie den Förderpreis gewonnen - herzlichen Glückwunsch!
"Wir sind die „Großen“ aus der Klasse C der Montessori-Grundschule hier in Münster. Wir sind eine Klasse, in der die Jahrgänge 1-3 gemeinsam unterrichtet werden. Für den Geschichtswettbewerb haben wir uns mit der Geschichte unserer Schule auseinandergesetzt. Wir teilten uns in drei Gruppen auf. Unsere Gruppe untersuchte, wieso einige Pädagoginnen in Münster dachten, es bräuchte eine neue Schule in Münster. Dafür interviewten wir ein paar Gründungsmitglieder. Wir wollten wissen: Was fehlte ihnen an anderen Schulen? Was wollten sie anders machen? Außerdem war es für uns sehr spannend zu erfahren, wie die Drei dann tatsächlich mit vielen anderen zusammen unsere Schule gründeten. Was für ein Mut und was für eine Arbeit!
Unsere Gruppe beschäftigte sich mit dem Leben von Maria Montessori. Wir waren begeistert von der Frau, die als erste in ganz Italien Medizin studierte. Die so einen ganz anderen Ansatz hatte als die anderen Schulen zu der Zeit. Sie wollte, dass die Kinder selbständig lernen und dass das Interesse der Kinder im Mittelpunkt ihres Lernens steht."
Emshoftag im 7. Jahrgang
"MONTESSORI FOR FUTURE"
Wir sind mit 2762 Stimmen auf Platz 4 gelandet und sagen herzlichen Dank für so viel Engagement und Unterstützung!
An dem vom Montessori-Landesverband ausgerichteten Montessori-Tag im Münsterland öffnen Montessori-Einrichtungen vom Kinderhaus bis zur weiterführenden Schule im Münsterland und darüber hinaus ihre Türen für Hospitationen. Auch wir öffnen unsere Türen in der Grund- und Gesamtschule für Sie. Anschließend treffen sich die Teilnehmer*innen in der Integrativen Montessori-Gesamtschule in Borken.
Nach einem Impulsvortrag von Herrn Matthias Wüstfeld zum Thema „Schreiben lernen und Handschrift als Grundlage für weitere Bildungsprozesse“ wechseln die Teilnehmer*innen in verschiedene Arbeitskreise mit der Gelegenheit, sich weiter auszutauschen und zu diskutieren.
Ordnung ist das halbe Leben - „Es ist richtig super, dass unsere Sachen jetzt nicht mehr irgendwo in der Klasse herumfliegen, sondern einen festen Platz in Fächern und Regalen haben“, sind sich Lea und Johanna, beide Schülerinnen der Montessori-Gesamtschule Münster, einig. Zudem seien die neuen Regalwände auch sehr schön anzusehen.
Gebaut und vor Ort installiert wurden die stylischen Garderoben und Ablagefächer von der Tischlerei der Westfalenfleiß GmbH. „Als wir das Gebäude hier an der Soester Straße in Münster übernommen haben, haben wir die vorhandenen Nischen in den langen Fluren bewusst erhalten, weil uns damals schon die Idee kam, diese für Regalsysteme zu nutzen“, berichtet Eva Grindel vom Schulleitungsteam.
KLEIDUNG, BÜCHER, TECHNIK, SPIELZEUG UND MEHR!
Mit leckerem Kuchen, duftenden Waffeln und kalten & warmen Getränken im Café wir freuen uns schon!
Digitale Medien sind aus der modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Über die Risiken und Nebenwirkungen ihrer Anwendung wird jedoch bislang kaum gesprochen, obwohl es verschiedene Studien hierzu gibt. Wie sieht für heutige Schüler eine sinnvolle, soziale, individuelle, digitale Lernumgebung in unserem Schul- und Bildungssystem aus?
Am 10. November findet im Franz-Hitze Haus in Kooperation mit dem Montessori-Landesverband NRW eine Veranstaltung zum Thema mit einem Vortrag durch Manfred Spitzer statt. Im zweiten Teil des Vormittags werden mit den Gästen der Veranstaltung sowie Expertinnen und Experten die Folgen, Risiken und Chancen der Digitalisierung auch in der Schule für Kinder und Jugendliche diskutiert. Mehr Infos finden Sie hier.
Wir laufen 2695 Runden, bekommen Autogramme von den Preußenspielern, besichtigen das Stadion, stärken uns am Buffet und gewinnen tolle Preise bei der Tombola. Es war super, trotz mittelmäßigem Wetter!
Mit insgesamt 500.000 Euro ist der Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule" der Unfallkasse NRW der höchstdotierte Schulpreis in Deutschland. Mit unserer Gesamtschule sind wir in diesem Jahr zum 2. Mal unter den glücklichen Preisträgerschulen. Am 10. September haben wir gemeinsam mit 39 anderen Schulen aus NRW in der Historischen Stadthalle gefeiert.
Die Prämie fließt in die räumliche Gestaltung der Lernumgebung unserer Schule. "Diese ist durchgehend altersgerecht, ansprechend und nach modernen pädagogischen Grundsätzen umgesetzt."
Insgesamt wurden im Regierungsbezirk Münster sieben Schulen mit dem
Schulentwicklungspreis ausgezeichnet.
Jetzt im Cinema: Ein sehenswerter Film über die Montessori-Pädagogik!
"Alexandre Mourots Dokumentarfilm ist ein ehrlicher und intimer Einblick in die in die magische Welt der geistigen Autonomie des Menschen."